Westerrönfeld. Ab dem 1. April steht allen Bankkunden ein neues SB-Angebot für die Bargeldversorgung zur Verfügung. Die VR Bank Schleswig-Mittelholstein und die Sparkasse Mittelholstein betreiben dann gemeinsam einen SB-Pavillon in Westerrönfeld. Zentral an der Ecke Itzehoer Chaussee, Kanalallee und Rendsburger Fußgängertunnel gelegen, steht der Geldautomat den VR-Bank- und Sparkassen-Kunden Deutschlands kostenfrei zur Verfügung. Der neue SB-Pavillon ersetzt die außer Betrieb genommenen Filialen beider Banken in der Dorfstraße Westerrönfeld.
„Wir sind froh, diesen Standort gefunden zu haben“, sagt Georg Schäfer, Vorstandsmitglied der VR Bank. „Zum einen, weil die Lage so zentral ist und zum anderen, weil der Mietzins dem Schützenverein Rendsburg von 1877 zugutekommt.“
Der mit einem Kundenparkplatz ausgestattete Pavillon erfüllt durch seine massive Bauweise die höchsten Sicherheitsstandards: Beton mit Stahlarmierung, doppelte Türen, Alarmsicherung sowie ein Geldnoten-Färbesystem bei unberechtigter Öffnung vereiteln Einbruch oder gar Sprengung. Die Kosten von gut 140.000 Euro für Erstellung und Ausstattung teilen sich beide Banken und auch die Betriebskosten werden hälftig getragen.
Beide Häuser kooperieren nicht das erste Mal – so nutzen die Banken eine Filiale in Felde gemeinsam und haben wechselseitig den Geldautomaten in der VR Bank-Alt-Filiale Westerrönfeld und dem Sparkassen-Geldautomaten im Büdeldsorfer Rondo für die Kunden beider Banken freigeschaltet. „Auch wenn der bargeldlose Zahlungsverkehr immer stärker an Bedeutung gewinnt, dem Wunsch unserer Kunden nach einer echten Bargeldversorgung wollen wir entsprechen“, sagt Bernd Jäger, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelholstein.
Mit Start des Pavillons am 1. April endet der Betrieb der SB-Filiale der VR Bank in der Dorfstraße 69. Das bisherige Gebäude weicht einer dreigeschossigen Neubebauung von sechs Wohneinheiten, die die Bank voraussichtlich 2026 zur Vermietung anbieten wird.